Kultur-Informant

Wie viele Flyer kann ich verteilen lassen?

Wie viele Kontakte bekomme ich für mein Geld? Eine Übersicht!

Der gute, alte Flyer bleibt ein zeitloses Massenmedium in der Welt der Werbung. Er ist dafür geschaffen, in großer Stückzahl an vielen verschiedenen Orten präsent zu sein, um potenzielle Besucher, Kunden oder Gäste anzusprechen. Die Frage, die sich dabei oft stellt, ist: Wie viele Flyer werden eigentlich verteilt?

Die Antwort darauf hängt vom Format des Flyers ab, genauer gesagt von seiner Stärke oder Dicke.

Die Bedeutung der Flyer-Dicke

Die Dicke eines Flyers spielt die entscheidende Rolle bei der Berechnung der benötigten Menge. Üblicherweise werden Flyer in speziellen Display-Fächern platziert, die in der Regel eine Tiefe von 3-5 Zentimetern haben. Dieser Raum muss effizient genutzt werden, um sicherzustellen, dass Sie für Ihr Geld die maximale Leistung bekommen.

Unterscheiden wir ganz grob:

DIN lang Falzflyer, 4 Seiten
DIN lang Falzflyer, 4 Seiten

➡️ Dünne Flyer: Einzelne Blätter oder zweifach gefaltete DIN A4-Blätter (sog. DIN lang-Format, die mit Abstand häufigste Art der Flyer) haben normalerweise eine geringe Dicke und können in großer Anzahl in ein Fach gesteckt werden. In der Regel passen etwa 30-50 Stück in ein Displayfach.
Zum Start der Verteilung sollten so viele Flyer wie nur möglich verteilt werden, um sicherzustellen, dass genügend Exemplare verfügbar sind - in den ersten Wochen ist der "Abgriff" an Flyern am höchsten! Für spätere Touren mit dem gleichen Flyer werden dann 20-30 Stück pro Fach eingesetzt.

➡️ Dicke Flyer oder Hefte: Wenn Sie Flyer oder Hefte im DIN A5- oder DIN A4-Format mit mehreren Seiten verwenden, erhöht sich die Dicke erheblich. Diese benötigen dann entsprechend mehr Platz in den Display-Fächern. In der Regel passen etwa 5-6 Stück von Heften mit 80-100 Seiten in ein Fach.
Wenn Sie erwarten, dass diese Flyer besonders stark nachgefragt werden, kann es sinnvoll sein, mehrere Fächer zu buchen. Damit stellen Sie sicher, dass ausreichend Exemplare verfügbar sind, vor allem in der Anfangsphase der Verteilung, wenn der Abgriff am höchsten ist.

Effiziente Planung der Flyer-Verteilung

Bestandteil des Erfolges ist es, nicht blindlings viel zu verteilen sondern dies möglichst kosten- und ressourcenschonend zu machen!

Hefte DIN A4
Foto: Alexander Andrews, Unsplash

Planen Sie also mit folgenden Zahlen ihre Flyer-Verteilung:

➡️ Für die erste Verteilung: 50 Exemplare pro Standort bei zweifach gefalteten DIN lang-Flyern, 5 Ex. bei Heften mit ca. 100 Seiten
➡️ Für alle folgenden Verteilungen 30 bzw. 3-5 Exemplare.

Bei Flyern, die Sie jederzeit mit geringem Kosten- und Zeitaufwand nachdrucken können, ist es bei einer längeren Buchung nicht so entscheidend, von Anfang an die richtige Gesamtmenge zu drucken. Hefte und Magazine hingegen sind in kleiner Auflage überproportional teuer, hier ist eine rechtzeitige sorgfältige Planung entscheidend!