CityCards

Wie kann ich den Erfolg meiner Postkartenwerbung messen?

Erfahren Sie, wie Sie den Erfolg Ihrer CityCards-Kampagne präzise messen und auswerten können.

Sie haben sich bereits intensiv mit der CityCards Postkartenwerbung auseinandergesetzt und stehen nun vor einer Entscheidung? Jetzt ist es essentiell, den Erfolg Ihrer Kampagne genau zu messen, um die Effektivität und den ROI (Return on Investment) Ihrer Werbeinvestitionen zu bewerten!

 

Erfolg muss messbar sein
Foto: Unsplash , Austin Distel

1. Setzen Sie klare Ziele und KPIs

Bevor Sie mit der Messung beginnen, müssen Sie klare Ziele für Ihre Kampagne definieren. Ohne genaue Ziele und deren genaue Messung tappen Sie im Dunkeln und können den Erfolg nur erahnen.

Was genau wollen Sie mit Ihrer Postkartenwerbung erreichen? Mögliche Ziele könnten die Steigerung der Markenbekanntheit, die Generierung von Besuchern oder Leads oder die Erhöhung des Umsatzes sein. Legen Sie entsprechende Key Performance Indicators (KPIs) fest, wie zum Beispiel die Anzahl der Anfragen, die Konversionsrate oder den durchschnittlichen Warenkorbwert.

 

2. Nutzen Sie eindeutige(!) Tracking-Codes

Eine effektive Methode zur Erfolgsmessung ist die Verwendung von eindeutigen Tracking-Codes auf Ihren Postkarten. Das können QR-Codes oder spezielle URL-Parameter sein, die es Ihnen ermöglichen, genau zu verfolgen, wie viele Besucher auf Ihrer Website durch Ihre Postkartenwerbung landen. Oder erstellen Sie eine spezielle Landingpage für diese eine Aktion, die Sie mit CityCards bewerben.

So können Sie genau sehen, wie viele Nutzer aufgrund genau dieser Kampagne eine Aktion auf Ihrer Webseite durchführen.

3. Setzen Sie Coupon-Codes ein

Bieten Sie auf Ihren Postkarten spezielle Angebote oder Rabatte in Form von Coupon-Codes an. Diese Codes sind nicht nur ein Anreiz für potenzielle Neukunden, sondern auch ein wertvolles Instrument zur Erfolgsmessung. Sie können genau nachvollziehen, wie viele Kunden in welchem Zeitraum einen Kauf aufgrund der Postkartenaktion tätigen und somit den direkten Beitrag Ihrer CityCards-Kampagne zum Umsatz messen.

Diese Methode können Sie online, aber auch sehr gut offline nutzen: bieten Sie einen Vorteil an, wenn der Kunde oder die Kundin mit der Postkarte in der Hand in Ihr Ladengeschäft kommt!

4. Befragungen und Feedback

Direktes Feedback von Kunden ist anstrengend zu bekommen, aber ungemein wertvoll. Führen Sie Umfragen durch oder bitten Sie um Feedback, um herauszufinden, wie Ihre Zielgruppe auf die Postkartenwerbung reagiert hat. Fragen Sie nach der Wahrnehmung Ihrer Marke, dem Anreiz des Angebots und ob die Postkarte zum Kauf oder zur Kontaktaufnahme geführt hat.

5. Werten Sie Verkaufszahlen und Kundenverhalten aus

Analysieren Sie die Verkaufszahlen und das Kundenverhalten vor, während und nach der Postkartenkampagne. Das Davor und das Danach sollte möglichst 10 Wochen oder mehr umfassen.

Achten Sie auf Veränderungen in den Verkaufszahlen, im Kundenverhalten oder in der Kundenbindung. Diese Daten können aufschlussreich sein, um den langfristigen Einfluss Ihrer Werbemaßnahmen (und damit den Einsatz Ihres Geldes) zu verstehen.

6. Integrieren Sie CRM- und Analytics-Tools

Nutzen Sie CRM- (Customer Relationship Management) und Analytics-Tools, um den Weg der Kunden von der Postkarte bis zum Kauf nachzuvollziehen. Diese Werkzeuge ermöglichen eine detaillierte Analyse der Kundeninteraktionen und helfen Ihnen, den Erfolg Ihrer Kampagne genau zu quantifizieren.

 

Das Beste zum Schluss: Führen Sie Kontrollgruppen-Tests durch!

A/B Testing
Foto: Unsplash, Jason Dent

Als besondere Art der Erfolgsrechnung bei der Postkartenwerbung können Sie Kontrollgruppen-Tests durchführen, sogenannte A/B-Tests. Lassen Sie eine Version Ihrer Werbepostkarten in einer Stadt oder Region verteilen, während die andere Region (zeitgleich!) die andere Postkarte erhält. Vergleichen Sie anschließend die Ergebnisse beider Gruppen in Bezug auf Ihre KPIs. Es hilft Ihnen, den direkten Einfluss unterschiedlicher Botschaften (Text, Bild, Preis, Farben, CTA, ...) auf die Zielgruppe zu bewerten.

Für einen A/B-Test brauchen Sie natürlich eine ausreichend große Anzahl an verteilten Karten. Je kleiner die Anzahl, um so größer ist der störende Einfluss zufälliger Abweichungen – schlimmstenfalls so groß, dass das Ergebnis nichtssagend oder gar irreführend ist.

Stichprobenrechner (meist mit Schwerpunkt auf Konversions-Optimierung für Webseiten) finden Sie massenhaft online.
https://www.abtasty.com/de/stichproben-rechner/

https://www.webit.de/blog/2022/11/09/stichproben-ab

https://vwo.com/de/ab-testing/

uvm.

Geben Sie einfach bei Google den Begriff Stichprobenrechner ein.

Bei einer CityCards-Buchung bietet sich beisspielsweise ein A/B-Test auf Basis von Bundesländern, Nielsen-Regionen oder Einwohnerzahlen an.

Beispiele:

➡️ Nielsen 3b (Baden-Württemberg) mit 2,6 Mio. Einwohnern und 39.000 Karten pro Woche in den CityCards-Städten
gegen
➡️ Nielsen 4 (Bayern) mit 2,5 Mio Einwohnern und 30.000 Karten pro Woche.

Oder:

➡️ Leipzig (570.000 EW, 12.500 Karten)
gegen
➡️ Dresden (545.000 EW, 10.000 Karten)

 

Exkurs: Eine Methode alleine macht nicht glücklich!

So genial die Postkartenwerbung auch ist – es gibt niemals die eine Art von Werbung oder das eine Werbemedium, das den Erfolg bringt! Wer auch immer Ihnen sein Medium als das allein selig machende anbietet – schmeissen Sie ihn raus! 😉

Kombinieren Sie deshalb Postkartenwerbung mit Plakatwerbung, Online, TV- oder Radiospots, der Verteilung von Warenproben, etc...

Je mehr sog. Touchpoints – also Bereiche des täglichen Lebens, an denen die potenzielle Kundschaft auf Ihre Botschaft trifft – um so wirksamer.

Was für Ihren Erfolg wichtig ist!

Die Messung des Erfolgs von Postkartenwerbung erfordert einen strukturierten Ansatz und die Nutzung verschiedener Methoden und Tools. Durch den Einsatz oder sogar die Kombination von Tracking-Codes, Coupon-Codes, Kontrollgruppen-Tests, Kundenfeedback, Verkaufsanalysen und der Integration von CRM- und Analytics-Tools können Sie ein umfassendes Bild des Erfolgs Ihrer CityCards Postkartenwerbung und Ihres eingesetzten Geldes erhalten. Dies ermöglicht es Ihnen, zukünftige Kampagnen zu optimieren.

Setzen Sie von Anfang an auf Erfolgsmessung - Sie sparen neben Geld vor allem Zeit und Nerven!