CityCards

Ablauf einer CityCards-Buchung

Wie läuft eine CityCards-Buchung ab, welche Daten muss ich beachten?

Sie wollen unsere CityCards nutzen um sich und Ihr Angebot sichtbarer zu machen? Hier erfahren Sie, was Sie brauchen und wie der zeitlich Ablauf ist.

Schauen wir uns diesen Ablauf am Beispiel einer Buchung in KW 8 / 2025 an. Kampagnenstart ist also der 20. Februar 2025.

Warum der 20. Februar?
➡️ CityCards-Kampagnen starten immer an einem Donnerstag! Der Donerstag ist der „seltenste“ Ruhetag in der Gastronomie – und genau dort verteilen wir Ihre Postkarten ganz überwiegend.

Am Anfang steht der Druck

Zu 99% der Fälle drucken wir die Postkarten für unsere Kunden.

Warum? Flyer oder Briefpapier kann „jeder“ drucken, der Postkartendruck auf Chromokarton ist etwas, was nur wenige Druckereien 1) gut, 2) günstig und 3) pünktlich anbieten können.

Postkartendruck dauert leider auch etwas länger als z.B. Flyerdruck: ca. eine Woche zzgl. Lieferzeit.

Daher brauchen wir die druckfertigen Unterlagen, die sog. Druckdaten, spätestens zehn Tage vor Kampagnenstart, also am Montag der Vorwoche.

➡️ In unserem Beispiel: Montag, 10. Februar.

Die Karten gehen direkt von der Druckerei an unser Lager.

Sie müssen sich, nachdem wir die Druckdaten bekommen und geprüft haben, um nichts mehr kümmern: Druck Versand, Aufteilung auf unterschiedliche Städte, etc...

Wenn Sie selber Karten liefern, dann brauchen wir diese am Montag der Kampagnenwoche – hier also am 17. Februar.

Die Verteilung

Am Donnerstag den 20. Februar (+/- 1 Tag) werden Ihre Karten also verteilt.

+/- 1 Tag? Warum das?

Unsere Kuriere sind nebenberuflich für uns tätig. Wir überlassen es jedem selber, an welchem Tag er welchen Teil seiner Tour macht oder auf wie viele Tage er die Tour aufteilt. Allerdings muss die Tour bis Freitag Abend erledigt sein und sie muss immer im selben Turnus gemacht werden – der Standort, der am Freitag beliefert wurde, muss auch bei der nächsten Tour am Freitag beliefert werden!

Die Dokumentation

Jeder Standort wird bei jeder Tour fotografiert. Die Fotos werden bis Dienstag der Folgewoche geprüft, eventuelle Fehler werden nachgearbeitet. Die „guten“ Fotos kommen in eine Fotodatenbank, die am Mittwoch (hier: am 26. Februar) online geht.

Am nächsten Tag, Donnerstag, bekommen Sie eine E-Mail mit den Links zur Foto-Dokumentation – und mit dieser Mail auch erst die Rechnung!

Sie haben nun 14 Tage Zeit, die Fotos zu prüfen und die Rechnung zu begleichen.

Nach der Kampagne

… erhalten Sie einen Überblick über den Abgriff, also die ungefähre Zahl der Karten, die tatsächlich entnommen wurden. Ungefähr, weil wir die restlichen Karten nicht zählen sondern nur schätzen können.

Was nach Ablauf der gebuchten Kampagne mit den übrigen Karten passiert, dafür gibt es mehrere Möglichkeiten.

  • Wir lassen für eine kurze Zeit die übrigen Karten in den Display, sofern die Fächer nicht alle ausgebucht sind.

  • Wir entnehmen alle Karten und legen sie für eine begrenzte Zeit auf Lager, für spätere Kampagnen.

  • Wir entnehmen und sammeln die Karten und schicken sie an Sie, den Kunden, zurück.

  • Wir entnehmen die Karten und entsorgen sie.

Die Entscheidung darüber treffen Sie – nach Ablauf der Kampagne, wenn wir wissen wie viel überhaupt übrig ist.

 

___________________________

So einfach geht das?

Ja, so einfach! Sichtbar werden mit CityCards ist einfach einfach! 😊